Vergangenen Samstag wurde das „Haus der Musik“, die neuen Räumlichkeiten der Musikkapelle Zams bei der Hauptschule Zams/Schönwies eröffnet und eingeweiht. Die MusikantInnen sind stolz auf ihr neues Mehrzweckgebäude, haben sie doch selbst viel Zeit und Arbeit investiert.
Das "Haus der Musik" ist eröffnet!
Knapp anderthalb Jahre ist es her, dass die stetig wachsende Musikkapelle Zams, der es in ihrem alten Probelokal langsam zu eng wurde, bei der Gemeinde den Antrag auf adäquate Räumlichkeiten gestellt hat. Nun ist es endlich soweit: Das „Haus der Musik“ ist eröffnet. Bereits im Frühjahr 2006 wurde der Wunsch nach einem zeitgemäßen, modernen Probelokal für die Musikkapelle Zams erstmals geäußert, mehrere Möglichkeiten wurden im Laufe der Zeit diskutiert. Der Zammer Architekt Robert Ehrlich realisierte schließlich das Projekt, und so entstand im Rahmen der thermischen Sanierung der Hauptschule Zams/Schönwies ein geräumiger Anbau, der den Vorstellungen der MusikantInnen wohl mehr als entspricht. Finanziert wurde das Projekt von der Gemeinde und dem Land, auch die Musikkapelle selbst hat einen ansehnlichen Betrag investiert. Beim Bau selbst packten die Mitglieder der Musikkapelle fleißig an, insgesamt schufteten sie über 2.600 Stunden für die Realisierung ihres Traumes.
Auch Landeshauptmann Günther Platter, der selbst viele Jahre in der Musikkapelle Zams tätig war, freut sich als deren Präsident ganz besonders über das „Haus der Musik“ und das Engagement der vielen, die es möglich gemacht haben.
Bericht von der Rundschau Landeck