76. Generalversammlung im Postgasthof Gemse

Bei der 76. Generalversammlung konnte die Musikkapelle Zams auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

23 Ausrückungen waren zu vermelden, 15 weitere Treffen wie zum Beispiel die Dienste beim Kirchtag, 52 Proben, fünf Ausrückungen der Begräbnisgruppe und sieben Auftritte der Inntaler konnten ergänzend angeführt werden. Elf Zusammenkünfe hatte der Vorstand und 99 Veranstaltungen fanden im „Haus der Musik“ statt. Der durchschnittliche Musikant besucht 64% aller Proben und Ausrückungen, die zehn feißigsten Musikanten wurden auch heuer wieder mit einer Flasche Wein, die Jugendlichen mit Kinokarten belohnt. Ein einziger Musikant besuchte alle Proben und war bei allen Ausrückungen anwesend – der Obmann selbst.

ERSTER PLATZ UND GOLDMEDAILLE

Kapellmeister Benedikt Grutsch konnte auf ein musikalisch erfolgreiches Jahr zurückblicken. Beim Wertungsspiel in Fiss konnte in der Leistungsklasse C mit 92,33 Punkten der erste Platz erreicht werden.Sehr erfreulich entwickelten sich auch die Sommerkonzerte im Pavillon beim neugestalteten Josef-Netzer- Park: musikalisch auf hohem Niveau und großer Besucherzuspruch – Musikerherz, was willst du mehr? Die Kirchenkonzerte in Zams und Mieming waren ebenso ein großer Erfolg wie das Cäcilienkonzert und die musikalische Begleitung der Cäcilienfeier in der Kirche. Heuer ist als Höhepunkt der Sommerkonzerte ein Gastkonzert der Polizeimusik Tirol geplant.

AUSGEZEICHNETE JUGENDARBEIT

Jugendreferent Markus Matt hob die besonders erfreuliche Atmosphäre bei der Jugendarbeit hervor. Auch abseits der Probenarbeit will man den Jugendlichen ein attraktives Programm bieten, um den Teamgeist zu stärken. Die Zusammenarbeit in der Jugendarbeit mit den Musikkapellen Landeck-Perjen und Schönwies wird heuer wieder aufgenommen, „Magic Sound“, die gemeinsame Jugendkapelle, soll heuer wieder ertönen. 37 junge Musikanten besuchen derzeit die Musikschule, 16 von ihnen sind schon in der Kapelle aktiv. Beliebte Instrumente sind Klarinette, Schlagwerk und Querföte. Das „Instrumentenvorstellen“ in der Volksschule war sehr erfolgreich und wird weitergeführt. Sehr erfreulich: Johanna Mitteregger
erreichte das Leistungsabzeichen in Silber. Landesverbands- und MK-Präsident Alt-LH Günther Platter betonte die Bedeutung einer erfolgreichen Jugendarbeit für die Musikkapelle. So konnte er mit Larissa Mark und Christian Petter-Partoll zwei neue
Mitglieder aufnehmen.

EHRUNGEN

Vom Tiroler Blasmusikverband wurden Thomas Juen und Markus Matt mit dem Verdienstzeichen in Grün für ihre Funktionärstätigkeit ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen neben Bgm. Benedikt Lentsch der Obmann des Musikbezirks Landeck Florian Geiger und der Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes Elmar Juen vor.